News Neuste Steuermeldungen

Grenzpendler: Zusammenveranlagung trotz hoher Kapitalerträge

Ein in Deutschland beschäftigter Arbeitnehmer mit Wohnsitz in Belgien kann auch dann mit seiner Ehefrau zusammen zur Einkommensteuer veranlagt werden, wenn er in Deutschland hohe Kapitaleinkünfte hat. Dies hat das Finanzgerichts Köln entschieden.

Dienstag, 4. März 2014

Preisgeld aus der Teilnahme an einer Fernsehshow ist steuerpflichtig

Mit Urteil vom 15. Januar 2014 hat das Finanzgericht Münster entschieden, dass das an den Gewinner der RTL-Fernsehshow 'Die Farm' ausgezahlte Preisgeld steuerpflichtig ist.

Dienstag, 25. Februar 2014

Geschäftsführer haften (fast) immer

In einem vom Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz rechtskräftig entschiedenen Fall ging es um die Frage, ob der Geschäftsführer einer GmbH für nicht an das Finanzamt abgeführte Lohnsteuern haften muss. Dieser sah seinen Mitgeschäftsführer für diesen Bereich 'zuständig' und wehrte sich gegen den Haftungsbescheid.

Dienstag, 25. Februar 2014

Gericht entscheidet über die Verwendung von Steuerdaten-CDs

Die Verfassungsbeschwerde gegen die Verwertung einer so genannten Steuerdaten-CD, die das Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2012 von einer Privatperson erworben hatte, hat keinen Erfolg. Dies entschied der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz mit Urteil vom 24. Februar 2014. Er setzte aber der Verwertung einer angekauften Steuerdaten-CD im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren Grenzen. Insbesondere mahnte er eine stärkere gerichtliche Kontrolle an.

Montag, 24. Februar 2014

Kein Betriebsausgabenabzug für spirituelle Dienstleistungen

Das Finanzgericht Münster hat mit Urteil vom 22. Januar 2014 entschieden, dass Kosten für die Inanspruchnahme spiritueller Dienstleistungen zur Umsatzförderung keine Betriebsausgaben darstellen.

Donnerstag, 20. Februar 2014

Zur Grunderwerbsteuer bei Grundstücksschenkung unter Auflage

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat sich mit den Folgen befasst, die sich für die Schenkungsteuer und die Grunderwerbsteuer ergeben, wenn der Eigentümer ein Grundstück verschenkt und sich dabei ein Wohnrecht auf Lebenszeit vorbehält.

Mittwoch, 19. Februar 2014

Erstattungszinsen sind steuerbar

Zinsen, die das Finanzamt aufgrund von Einkommensteuererstattungen an den Steuerpflichtigen zahlt (sog. Erstattungszinsen), unterliegen der Einkommensteuer, entschied der Bundesfinanzhof.

Mittwoch, 12. Februar 2014

Kein Abzug von Diätverpflegung als außergewöhnliche Belastung

Das Finanzgericht Düsseldorf bestätigte in einer jetzt veröffentlichten Entscheidung, dass Aufwendungen für Diätverpflegung nicht als außergewöhnliche Belastung in der Einkommensteuererklärung abgezogen werden können - und zwar auch dann, wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht nur neben, sondern anstelle von Medikamenten zur Linderung der Krankheit benötigt werden.

Montag, 10. Februar 2014

Umsatzsteuer: Einschränkung der Vorfinanzierungspflicht

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass Unternehmer nicht verpflichtet sind, Umsatzsteuer über mehrere Jahre vorzufinanzieren. Der aktuelle Streitfall betraf einen Bauunternehmer, für dessen Leistungen Gewährleistungsfristen von zwei bis fünf Jahre bestanden.

Mittwoch, 5. Februar 2014

Aufteilbarkeit der Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer?

Können Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer nur steuerlich geltend gemacht werden, wenn der jeweilige Raum für berufliche Zwecke genutzt wird und können diese Aufwendungen entsprechend der jeweiligen Nutzung aufgeteilt werden?

Mittwoch, 5. Februar 2014

Kein voller Vorsteuerabzug bei Leistungserbringung auch gegenüber dem nichtunternehmerischen Ehegatten

Einem Unternehmer, dessen nichtunternehmerisch tätiger Ehegatte mit im Pachtvertrag der Geschäftsräume und auf den Rechnungen über die Anpachtung steht, ist nur der hälftige Vorsteuerabzug zu gewähren - auch wenn er die Pacht alleine gezahlt hat. Das entschied das Finanzgericht Düsseldorf im Dezember 2013.

Dienstag, 4. Februar 2014

Pauschale Lohnsteuerpflicht für Sonderleistungen an Pensionskassen verfassungswidrig?

Das Bundesverfassungsgericht soll klären, ob es mit dem Grundgesetz vereinbar ist, dass der Arbeitgeber für bestimmte Lohneinkünfte seiner Arbeitnehmer zwangsweise pauschale Lohnsteuer zu zahlen hat, durch die er selbst belastet wird.

Mittwoch, 29. Januar 2014
Ersten7475767779818283Letzten