News Neuste Steuermeldungen

Einspruch gegen Kindergeldbescheid durch E-Mail unwirksam

Mit einer einfachen E-Mail kann der Bescheid einer Behörde nicht wirksam angefochten werden. Betroffene müssen damit rechnen, dass der Bescheid trotz E-Mail-Einspruch mangels wirksamer Anfechtung zu ihren Ungunsten bestandskräftig wird.

Dienstag, 23. September 2014

Antrag auf Teileinkünfteverfahren muss mit Steuererklärung gestellt werden

Wer private Beteiligungserträge erzielt, muss den Antrag, das Teileinkünfteverfahren anstelle des Abgeltungssteuersatzes anzuwenden, spätestens mit Abgabe der Einkommensteuererklärung stellen. Dies hat das Finanzgericht Münster entschieden.

Donnerstag, 18. September 2014

Wie sind Ruhegehaltszahlungen zu versteuern?

Das Hessische Finanzgericht hat sich in einem aktuellen Urteil mit der Problematik von Ruhegehaltszahlungen befasst. Demnach kann es sich dabei um voll zu versteuernde Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit handeln.

Donnerstag, 18. September 2014

Anschaffungskosten für ein Grundstück sind keine außergewöhnlichen Belastungen

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass Mehrkosten für die Anschaffung eines größeren Grundstücks zum Bau eines behindertengerechten Bungalows nicht als außergewöhnliche Belastung zu berücksichtigen sind.

Mittwoch, 17. September 2014

Kein Werbungskostenabzug für Computerzeitschriften

Das Finanzgericht (FG) Münster hat rechtskräftig entschieden, dass Aufwendungen für Computerzeitschriften selbst für einen Netzwerkadministrator keine Werbungskosten darstellen.

Montag, 15. September 2014

BFH entscheidet zur mittelbaren Änderung des Gesellschafterbestands

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat die Anforderungen präzisiert, unter denen eine mittelbare Änderung des Gesellschafterbestands einer grundstücksbesitzenden Personengesellschaft vorliegt und damit Grunderwerbsteuer auslösen kann, präzisiert.

Mittwoch, 10. September 2014

Steuerliche Behandlung einer Beitragsrückerstattung

Das Finanzgericht Düsseldorf hat sich in einem aktuellen Streitfall mit der Berücksichtigung von Beiträgen zur privaten Krankenversicherung (PKV) als Sonderausgaben beschäftigt.

Montag, 8. September 2014

Erhebliche Steuerschulden können Passentziehung rechtfertigen

Einem Steuerpflichtigen mit erheblichen Steuerschulden kann der Reisepass entzogen werden, um zu verhindern, dass er sich seinen finanziellen Verpflichtungen entzieht. Dies hat das Verwaltungsgericht (VG) Berlin entschieden.

Freitag, 5. September 2014

Ist die Mindestbesteuerung verfassungswidrig?

Die so genannte Mindestbesteuerung ist in ihrer Grundkonzeption nicht verfassungswidrig. Jedoch gilt dies nur für den Normalfall. Wenn der zeitliche Aufschub der Verlustverrechnung jedoch in einen endgültigen Ausschluss hineinwächst, könnte das gegen die Verfassung verstoßen.

Mittwoch, 3. September 2014

Pokergewinne unterliegen der Umsatzsteuer

Ein professioneller Pokerspieler kann mit seinen Gewinnen der Umsatzsteuer unterliegen. Dies hat das Finanzgericht Münster in einem aktuellen Urteil klargestellt.

Freitag, 22. August 2014

Abgeltungsteuersatz bei Darlehen zwischen Angehörigen

Die Anwendung des gesonderten Steuertarifs für Einkünfte aus Kapitalvermögen in Höhe von 25 Prozent ist nicht schon deshalb ausgeschlossen, weil Gläubiger und Schuldner der Kapitalerträge Angehörige sind.

Mittwoch, 20. August 2014

Kein Abgeltungsteuersatz bei Gesellschafterfremdfinanzierung

Für Kapitalerträge, die ein zu mindestens 10 Prozent beteiligter Anteilseigner für die Gewährung eines verzinslichen Darlehens an die Gesellschaft erzielt, kann der Abgeltungsteuersatz nicht angewendet werden.

Mittwoch, 20. August 2014
Ersten6869707173757677Letzten