News Neuste Steuermeldungen

Betrieb einer Kampfsportschule umsatzsteuerfrei

Das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Umsätze aus einer Kampfsportschule umsatzsteuerfrei sind, soweit die erbrachten Leistungen der Kampfsportschule nicht lediglich den Charakter bloßer Freizeitgestaltung haben und vergleichbare Leistungen an Schulen und Hochschulen erbracht werden.

Montag, 15. Dezember 2014

Gesellschafter-Geschäftsführer: Einschränkungen beim Sonderausgabenabzug für Rürup-Beiträge

Der Bundesfinanzhof (BFH) hatte darüber zu entscheiden, ob eine seit dem Jahr 2008 geltende Einschränkung des Sonderausgabenabzugs bei beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführern einer GmbH mit dem allgemeinen Gleichheitssatz des Grundgesetzes vereinbar ist.

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Grundstückskauf: Keine Zinserträge aus gestundetem Kaufpreis

In einem vom Finanzgericht (FG) Düsseldorf entschiedenen Fall stritten die Beteiligten über das Vorliegen steuerpflichtiger Kapitalerträge beim Verkauf eines Grundstücks zum Verkehrswert und Zahlung in Raten.

Montag, 8. Dezember 2014

Umsatzsteuer im Insolvenzeröffnungsverfahren

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass die Umsatzsteuer für die Leistungen eines insolvenzbedrohten Unternehmers Masseverbindlichkeiten sein können.

Mittwoch, 3. Dezember 2014

BFH zu Pkw-Kosten selbstständiger Eheleute

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat Grundsätze zur Beurteilung von Fallgestaltungen aufgestellt, in denen ein Pkw, der einem Ehegatten gehört, von beiden Ehegatten in ihrem jeweiligen Betrieb genutzt wird.

Mittwoch, 26. November 2014

Nebenberufliche Dienstleistungen im Wellness- und Schönheitsbereich als Liebhaberei

Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Dienstleistungen im Wellness- und Schönheitsbereich, die lediglich nebenberuflich angeboten werden und über Jahre keine Gewinne abwerfen, keine gewerblichen Tätigkeiten darstellen.

Dienstag, 25. November 2014

Gewerbliche Einkünften: Betriebsbezogene Ermittlung der Steuerermäßigung

Das Finanzgericht (FG) Münster hat entschieden, dass die Begrenzung der Steuerermäßigung bei gewerblichen Einkünften auf die tatsächlich gezahlte Gewerbesteuer für jede Beteiligung an einem gewerblichen Unternehmen gesondert (betriebsbezogen) und nicht personenbezogen zu ermitteln ist.

Dienstag, 25. November 2014

Der Empfänger einer Gutschrift schuldet zu Unrecht ausgewiesene Umsatzsteuer

Mit Urteil vom 9. September 2014 hat das Finanzgericht (FG) Münster entschieden, dass der Empfänger einer Gutschrift die zu Unrecht ausgewiesene Umsatzsteuer jedenfalls dann schuldet, wenn er sich die Gutschrift zu Eigen gemacht hat.

Montag, 24. November 2014

Kein Betriebsausgabenabzug für vom Arbeitgeber überlassenes Fahrzeug

Überlässt ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer ein Kraftfahrzeug, das dieser nicht nur für Privatfahrten, sondern auch im Rahmen seines Gewerbebetriebs nutzt, steht ihm für Fahrtkosten kein Betriebsausgabenabzug zu. Das hat das Finanzgericht (FG) Münster entschieden.

Dienstag, 18. November 2014

Entspricht rückwirkende Rechnungsberichtigung dem EU-Recht?

Das Niedersächsische Finanzgerichts hat dem Europäischen Gerichtshof die Frage vorgelegt, ob und unter welchen Voraussetzungen einer Rechnungsberichtigung Rückwirkung zukommen kann.

Dienstag, 18. November 2014

Politikberater sind keine Freiberufler

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat sich mit der Frage befasst, ob die Berufstätigkeit eines Politikberaters als freiberufliche oder als gewerbliche Tätigkeit einzustufen ist. Das Berufsbild eines Politikberaters ist gesetzlich nicht normiert...

Mittwoch, 12. November 2014

Kindergeld während freiwilligem Wehrdienst?

Eltern können unter bestimmten Umständen für ein Kind, das freiwillig den Wehrdienst leistet, Kindergeld erhalten. Hierzu muss laut BFH jedoch im Einzelfall überprüft werden, wie der Wehrdienst von seiner Ausgestaltung und der Art der Durchführung ausgerichtet ist.

Mittwoch, 12. November 2014
Ersten6566676870727374Letzten