News Neuste Steuermeldungen

Bonuszahlungen der Krankenkasse mindern den Sonderausgabenabzug nicht

Das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz hat als bundesweit erstes Finanzgericht entschieden, dass der für Krankenversicherungsbeiträge vorzunehmende Sonderausgabenabzug nicht um Zahlungen zu kürzen ist, die von der Krankenkasse im Rahmen eines 'Bonusprogramms' geleistet werden. Wegen grundsätzlicher Bedeutung der Rechtssache wurde die Revision zum Bundesfinanzhof (BFH) zugelassen.

Montag, 22. Juni 2015

Zur Erbschaftsteuerbefreiung bei Wohnungseigentum

Eine Alleinerbin erhält keine Erbschaftsteuerbefreiung bezüglich eines Wohnungs-Miteigentumsanteils, wenn sie die Wohnung nach dem Erbfall nicht selbst zu eigenen Wohnzwecken nutzt, sondern den vom Vater geerbten Wohnungs-Miteigentumsanteil unentgeltlich an die dort weiterhin wohnende Mutter überlässt. Das hat das Hessische Finanzgericht entschieden.

Freitag, 19. Juni 2015

Grenzgänger: Besteuerung von Kapitalleistungen schweizerischer Pensionskassen

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat sich in insgesamt vier Urteilen mit der Besteuerung von Kapitalleistungen befasst, die deutsche Steuerpflichtige, die im Inland wohnen, aber in der Schweiz gearbeitet haben bzw. noch arbeiten (sog. Grenzgänger), im Rahmen der schweizerischen betrieblichen Altersvorsorge beziehen.

Mittwoch, 17. Juni 2015

Den Gebührenrahmen des RVG überschreitende Anwaltskosten sind keine außergewöhnliche Belastungen

Das Finanzgericht (FG) Münster hat entschieden, dass Anwaltskosten eines Zivilprozesses, die über den Gebührenrahmen des Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) hinausgehen, nicht als außergewöhnliche Belastungen abgezogen werden dürfen.

Dienstag, 16. Juni 2015

Kosten für Entmüllung eines "Messie-Hauses" mindern nicht die Erbschaftsteuer

Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg hat entschieden, dass Kosten für die Entmüllung eines zum Nachlass gehörenden Hauses keine abzugsfähigen Nachlassverbindlichkeiten darstellen, sondern vielmehr als Kosten für die Verwaltung des Nachlasses im Rahmen der Erbschaftsteuer nicht abzugsfähig sind.

Freitag, 12. Juni 2015

Anrechnung ausländischer Körperschaftsteuer auf die Einkommensteuer

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat abschließend darüber entschieden, ob und unter welchen Voraussetzungen die Körperschaftsteuer, die im Ausland gegen dort ansässige Kapitalgesellschaften festgesetzt worden ist, im Inland auf die Einkommensteuer der hier ansässigen Anteilseigner dieser Gesellschaften angerechnet werden kann. Viele Steuerbescheide sind diesbezüglich noch offen.

Mittwoch, 10. Juni 2015

Ausfall privater Darlehensforderung kein Verlust bei den Einkünften aus Kapitalvermögen

Der Verlust des Darlehenskapitals steht nicht in einem wirtschaftlichen Zusammenhang mit den Kapitaleinkünften und kann daher in der Steuererklärung bei dieser Einkunftsart auch nicht geltend gemacht werden. Dies stellt das Finanzgericht (FG) Düsseldorf in seinem Urteil vom 11.03.2015 klar.

Montag, 8. Juni 2015

Abzug von Kinderbetreuungskosten erfordert Zahlung auf Empfängerkonto

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass die Kosten für die Betreuung eines zum Haushalt der Eltern gehörenden Kindes nur dann steuerlich berücksichtigt werden können, wenn die Zahlungen nicht in bar, sondern auf ein Konto der Betreuungsperson erbracht wurden. Dies gilt auch dann, wenn die Betreuungsperson im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses angestellt ist.

Mittwoch, 3. Juni 2015

Leistungsbonus wird in die Berechnung des Mindestlohns einbezogen

Das Arbeitsgericht Düsseldorf hatte zu entscheiden, auf welche Gehaltsbestandteile der gesetzliche Mindestlohn nach dem Mindestlohngesetz (MiLoG) anwendbar ist. Mindestlohnwirksam sind danach alle Zahlungen, die als Gegenleistung für die erbrachte Arbeitsleistung mit Entgeltcharakter gezahlt würden.

Dienstag, 2. Juni 2015

Zum Kindergeld bei Familien mit Bezug zu zwei Staaten

Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg hat zugunsten der Klägerin entschieden, dass bei Familien mit Bezug zu zwei Staaten das Differenzkindergeld kindbezogen und nicht familienbezogen zu berechnen ist.

Freitag, 29. Mai 2015

Steuerfreie Einnahmen aus der Aufnahme von Pflegekindern in den eigenen Haushalt

Der Bundesfinanzhofs (BFH) hat entschieden, dass Leistungen, die von einer privatrechtlichen Institution für die Aufnahme von Pflegepersonen in einen Haushalt über Tag und Nacht gewährt werden, als Beihilfe zur Erziehung im Sinne des Einkommensteuergesetzes steuerfrei sind. Voraussetzung ist, dass die Zahlungen zumindest mittelbar aus öffentlichen Mitteln der Jugendhilfe für die unmittelbare Förderung der Erziehung der Pflegepersonen geleistet werden.

Donnerstag, 28. Mai 2015

Geldwerter Vorteil bei privater KfZ-Nutzung

Der geldwerte Vorteil einer privaten Nutzung eines vom Arbeitgeber überlassenen Fahrzeugs an den Arbeitnehmer ist nicht tageweise zu ermitteln Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg entschied, dass stattdessen für jeden Kalendermonat der volle Betrag von einem Prozent des Bruttolistenpreises für die private Nutzung eines vom Arbeitgeber dem Arbeitnehmer überlassenen Fahrzeugs anzusetzen ist.

Donnerstag, 28. Mai 2015
Ersten6061626365676869Letzten