News Neuste Steuermeldungen

Steuerliche Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge

Die Aufnahme, Versorgung und Integration von Flüchtlingen ist für Deutschland eine gesamtstaatliche Herausforderung. Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat im Einvernehmen mit den Bundesländern Vereinfachungen für private Spender und steuerbegünstigte Organisationen beschlossen.

Mittwoch, 23. September 2015

Steuerliche Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge

Die Aufnahme, Versorgung und Integration von Flüchtlingen ist für Deutschland eine gesamtstaatliche Herausforderung. Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat im Einvernehmen mit den Bundesländern Vereinfachungen für private Spender und steuerbegünstigte Organisationen beschlossen.

Mittwoch, 23. September 2015

Gewinne aus der Teilnahme an Pokerturnieren können der Einkommensteuer unterliegen

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass Gewinne aus der Teilnahme an Pokerturnieren als Einkünfte aus Gewerbebetrieb der Einkommensteuer unterliegen können. 

Samstag, 19. September 2015

Telearbeitsplatz einer Alleinerziehenden nur eingeschränkt abzugsfähig

Das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Aufwendungen für einen häuslichen Telearbeitsplatz auch von einer alleinerziehenden Mutter nur eingeschränkt steuerlich geltend gemacht werden können.

Mittwoch, 16. September 2015

Studiengebühren für private Fachhochschule sind keine Sonderausgaben

Das Finanzgericht (FG) Münster hat entschieden, dass Entgelte für eine private Fachhochschule nicht zum Sonderausgabenabzug in der Einkommensteuererklärung berechtigen.

Dienstag, 15. September 2015

Aufwendungen für Pferde sind nicht als Betriebsausgaben abziehbar

Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg hat entschieden, dass Aufwendungen für den Unterhalt von Pferden nicht als Betriebsausgaben abzugsfähig sind.

Donnerstag, 10. September 2015

Erbschaftsteuer: Steuerbefreiung für ein Familienheim trotz verzögerter Selbstnutzung?

Kinder des Erblassers können ein vom Erblasser zu Wohnzwecken genutztes Familienheim steuerfrei erwerben, wenn sie innerhalb angemessener Zeit nach dem Erbfall die Absicht fassen, das Familienheim selbst für eigene Wohnzwecke zu nutzen, und diese Absicht durch den Einzug auch tatsächlich umsetzen.

Mittwoch, 9. September 2015

Abgeltungsteuer: Zeitliche Befristung für den Antrag auf Günstigerprüfung

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat die für die Steuerpflichtigen wichtige Frage entschieden, bis zu welchem Zeitpunkt bei Kapitalerträgen der Antrag auf Anwendung der tariflichen Einkommensteuer anstelle der Abgeltungssteuer (sog. Günstigerprüfung) gestellt werden kann.

Mittwoch, 2. September 2015

Die Erhebung von Kirchensteuer verstößt nicht gegen das Grundgesetz

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Klage eines Ehepaars gegen die Erhebung von Kirchensteuer abgewiesen. Das Grundgesetz schütze den Kirchenangehörigen aber nicht generell vor der Erhebung von Kirchensteuern und sonstigen Abgaben. Ein Verständnis der Grundrechte, wonach niemand wegen der Grundrechtsausübung in irgendeiner Form finanziell belastet werden dürfe, ginge zu weit.

Montag, 31. August 2015

Online-Handelsplattform muss Sammelauskunft über Daten von Drittanbietern erteilen

Das Niedersächsische Finanzgericht (NFG) hat im zweiten Rechtsgang - soweit ersichtlich als erstes Finanzgericht - ein Sammelauskunftsersuchen des Finanzamts bezüglich der Daten der Nutzer einer Online-Handelsplattform für rechtmäßig erachtet.

Mittwoch, 26. August 2015

Einkommensteuererklärung muss in elektronischer Form abgegeben werden

Das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass ein Steuerpflichtiger, der Gewinneinkünfte erzielt, auch dann verpflichtet ist, seine Einkommensteuererklärung in elektronischer Form beim Finanzamt einzureichen, wenn er nur geringfügige Gewinne (500 Euro) erzielt.

Montag, 24. August 2015

Einspruchseinlegung durch einfache E-Mail ohne qualifizierte elektronische Signatur?

Ein Einspruch kann mit einfacher E-Mail, d.h. ohne eine qualifizierte elektronische Signatur, eingelegt werden, wenn die Finanzbehörde einen Zugang für die Übermittlung elektronischer Dokumente eröffnet hat. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) mit Urteil vom 13. Mai 2015 bestätigt.

Mittwoch, 19. August 2015
Ersten5859606163656667Letzten