News Neuste Steuermeldungen

Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

09.12.2015 | Das Bundeskabinett hat am 9. Dezember 2015 den Regierungsentwurf des Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens beschlossen. Damit soll der Steuervollzug in Deutschland schneller, einfacher und effizienter werden.

Dienstag, 15. Dezember 2015

Die Schweizer Familienzulage und das deutsche Kindergeld

07.12.2015 | Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg setzt seine kinderfreundliche Rechtsprechung fort, indem es das sog. Differenzkindergeld, also den Unterschiedsbetrag zwischen dem deutschen Kindergeld und der Schweizer Familienzulage, kindbezogen (und nicht familienbezogen) berechnet

Dienstag, 15. Dezember 2015

Versorgungsausgleichszahlung an geschiedenen Ehegatten führt zu Werbungskosten

Mit Urteil vom 11. November 2015 hat das Finanzgericht (FG) Münster entscheiden, dass Ausgleichszahlungen an den geschiedenen Ehegatten zum Versorgungsausgleich einer betrieblichen Altersversorgung als sog. vorweggenommene Werbungskosten abzugsfähig sein können.

Dienstag, 15. Dezember 2015

Geburtstagsfeier eines GmbH-Geschäftsführers steuerlich absetzbar?

Mit Urteil vom 12. November 2015 hat das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz entschieden, dass die Kosten einer Geburtstagsfeier, zu der ausschließlich Arbeitskollegen eingeladen sind, als Werbungskosten abziehbar sind. Bis zur endgültigen Entscheidung durch den Bundesfinanzhof erkennen die Finanzämter die Kosten für eine Geburtstagsfeier vorerst weiterhin nicht als Werbungskosten an, teilte das Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz mit.

Dienstag, 15. Dezember 2015

Urlaubsanspruch für Erben

Ein Urlaubsanspruch endet nicht mit dem Tod des Arbeitnehmers, sondern er wandelt sich in einen Urlaubsabgeltungsanspruch der Erben um. Dies hat das Arbeitsgericht Berlin entgegen der bisherigen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts entschieden.

Dienstag, 15. Dezember 2015

Geburtstagsfeier eines GmbH-Geschäftsführers steuerlich absetzbar?

Mit Urteil vom 12. November 2015 hat das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz entschieden, dass die Kosten einer Geburtstagsfeier, zu der ausschließlich Arbeitskollegen eingeladen sind, als Werbungskosten abziehbar sind.

Freitag, 11. Dezember 2015

Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

Das Bundeskabinett hat am 9. Dezember 2015 den Regierungsentwurf des Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens beschlossen. Damit soll der Steuervollzug in Deutschland schneller, einfacher und effizienter werden.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Wann darf das Finanzamt Dritte um Auskunft ersuchen?

Der Bundesfinanzhof (BFH) hatte darüber entschieden, wann sich eine Finanzbehörde unmittelbar an andere Personen als den Steuerpflichtigen (sog. Dritte) wenden darf.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Die Schweizer Familienzulage und das deutsche Kindergeld

Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg setzt seine kinderfreundliche Rechtsprechung fort, indem es das sog. Differenzkindergeld, also den Unterschiedsbetrag zwischen dem deutschen Kindergeld und der Schweizer Familienzulage, kindbezogen (und nicht familienbezogen) berechnet.

Montag, 7. Dezember 2015

Verfassungsbeschwerden gegen das Alterseinkünftegesetz ohne Erfolg

Das Bundesverfassungsgericht hat drei Verfassungsbeschwerden gegen das 2005 in Kraft getretene Alterseinkünftegesetz nicht zur Entscheidung angenommen. Nach dessen Regelungen werden Renteneinkünfte aus der gesetzlichen Rentenversicherung und aus berufsständischen Versorgungen - zunächst mit einem Anteil von 50 Prozent und dann bis 2040 graduell auf 100 Prozent ansteigend - besteuert.

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Haushaltsnahe Dienstleistung: Versorgung und Betreuung eines Haustieres begünstigt

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass die Versorgung und Betreuung eines im Haushalt des Steuerpflichtigen aufgenommenen Haustieres als sog. haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich begünstigt sein kann.

Mittwoch, 25. November 2015

Deutschland soll seine Erbschaftsteuervorschriften mit dem EU-Recht in Einklang bringen

Die Europäische Kommission hat Deutschland aufgefordert, seine Erbschaftsteuervorschriften über besondere Versorgungsfreibeträge mit dem EU-Recht in Einklang zu bringen.

Dienstag, 24. November 2015
Ersten5556575860626364Letzten