News Neuste Steuermeldungen

Umsatzsteuerberichtigung bei Sollbesteuerung

Das Niedersächsische Finanzgericht (FG) hat einer Klage stattgegeben, mit der die Umsatzsteuerberichtigung für Provisionsraten begehrt wurde, deren Fälligkeit mehr als zwei Jahre in der Zukunft lag. Die Entscheidung hat große praktische Bedeutung u.a. für Ratenzahlungsverkäufe.

Montag, 10. Oktober 2016

Mindestbeitrag für Selbstständige soll bleiben

Die Bundesregierung lehnt eine Abschaffung der sogenannten Mindestbemessungsgrenze für Selbstständige in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ab. Dies stünde im Widerspruch zum Solidarprinzip der GKV und wäre mit erheblichen Beitragsausfällen zulasten der Solidargemeinschaft verbunden.

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Gesetzentwurf für eine sogenannte Flexi-Rente

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf für eine sogenannte Flexi-Rente (Flexi-Rentengesetz) vorgelegt. Zu den von der Regierung vorgeschlagenen Maßnahmen gehört unter anderem die verbesserte Möglichkeit, vor Erreichen der Regelaltersgrenze eine Teilzeitarbeit durch eine Teilrente zu ergänzen.

Donnerstag, 29. September 2016

Gebäudesanierung: Anschaffungsnahe Herstellungskosten anstelle Sofortabzug

Wenn in zeitlicher Nähe zur Anschaffung eines Gebäudes neben sonstigen Sanierungsmaßnahmen reine Schönheitsreparaturen durchgeführt werden, zählen diese Aufwendungen zu den sog. anschaffungsnahen Herstellungskosten, so dass insoweit kein sofortiger Werbungskostenabzug möglich ist. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden.

Donnerstag, 29. September 2016

Vermittlungsausschuss erzielt Einigung zur Erbschaftsteuer

Bund und Länder haben ihren Streit um die Reform der Erbschaftsteuer beigelegt. Nach mehr als siebenstündiger Beratung beschloss der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat in der Nacht zum 22. September 2016 einen Kompromissvorschlag.

Freitag, 23. September 2016

Dokumentation der unternehmerischen Verantwortung durch neue nichtfinanzielle Berichtspflichten

Die Bundesregierung hat heute den vom Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten beschlossen. Damit setzt die Bundesregierung die sogenannte CSR-Richtlinie um.

Donnerstag, 22. September 2016

Polizeiwache ist regelmäßige Arbeitsstätte einer Streifenpolizistin

Das Finanzgericht (FG) Münster entschieden, dass die Polizeiwache die regelmäßige Arbeitsstätte einer Streifenpolizistin ist. Deswegen kann sie ihre Fahrten in der Einkommensteuererklärung nicht nach Reisekostengrundsätzen geltend machen.

Mittwoch, 21. September 2016

BGH zu den Anforderungen an eine Vorsorgevollmacht

Wenn es um Leben und Tod geht, dann gelten besondere Bedingungen für eine Vollmacht. So stellte der BGH jetzt klar, dass für eine wirksame Bevollmächtigung dem Vollmachtgeber die möglichen weitreichenden Konsequenzen der Vollmacht eindeutig vor Augen geführt werden müssen - im Text der Vollmacht.

Mittwoch, 21. September 2016

Gesundheitsbewusstes Verhalten mindert nicht den Sonderausgabenabzug

Erstattet eine gesetzliche Krankenkasse im Rahmen eines Bonusprogramms dem Krankenversicherten die von ihm getragenen Kosten für Gesundheitsmaßnahmen, mindern diese Zahlungen nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) nicht die als Sonderausgaben abziehbaren Krankenversicherungsbeiträge.

Donnerstag, 15. September 2016

Steuerpflichtige Entschädigungszahlung an Feuerwehrleute

Nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) sind Entschädigungszahlungen, die ein Feuerwehrbeamter für rechtswidrig geleistete Mehrarbeit erhält, steuerbare Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit. Das Urteil ist von Bedeutung für zahlreiche Feuerwehrleute bundesweit.

Donnerstag, 15. September 2016

Abfindungszahlung an Erbprätendenten als Nachlassverbindlichkeit abzugsfähig

Entrichtet ein Erbe eine Abfindungszahlung an den weichenden Erbprätendenten zur Beendigung eines gerichtlichen Rechtsstreits wegen der Erbenstellung, ist diese als Nachlassverbindlichkeit abzugsfähig. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden.

Mittwoch, 14. September 2016

Zur Ermittlung des Listenpreises von Taxis bei der 1-Prozent-Regelung

Im Fall eines Taxiunternehmers entschied das Finanzgericht Düsseldorf, dass - anders als bei Individualrabatten - ein für diesen Kundenkreis rabattierter Festpreis als Ansatz bei der 1-Prozent-Regelung berücksichtungsfähig ist.

Mittwoch, 14. September 2016
Ersten4647484951535455Letzten