News Neuste Steuermeldungen

Häusliches Arbeitszimmer eines Hochschuldozenten ist steuerlich anzuerkennen

Das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass ein Hochschuldozent Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer steuerlich geltend machen kann.

Mittwoch, 26. Oktober 2016

BGH: Pauschales Entgelt für geduldete Kontoüberziehung unzulässig

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 25. Oktober 2016 in zwei Verfahren entschieden, dass vorformulierte Bestimmungen über ein pauschales 'Mindestentgelt' für geduldete Überziehungen zwischen einem Kreditinstitut und einem Verbraucher unwirksam sind, weil sie die Kunden in unangemessener Weise benachteiligen.

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Bundesfinanzhof entscheidet: Grunderwerbsteuer trotz Insolvenz?

Beim Grundstückskauf führt der Ausfall der Kaufpreisforderung aufgrund einer Insolvenz des Käufers nicht zu einer Änderung der Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer, wie der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden hat. Der Entscheidung des BFH kommt über den Streitfall hinaus allgemeine Bedeutung zu.

Dienstag, 25. Oktober 2016

Steuerrecht und Sozialversicherung: Firmen sollen von Bürokratie entlastet werden

Die Bundesregierung will die Entbürokratisierung weiter vorantreiben und besonders kleine und mittlere Firmen entlasten. Wie es im Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Entlastung insbesondere der mittelständischen Wirtschaft von Bürokratie heißt, sind Vereinfachungen im Steuerrecht und bei der Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge geplant.

Dienstag, 18. Oktober 2016

Übernahme von Fortbildungskosten führt nicht zu Arbeitslohn

Das Finanzgericht (FG) Münster hat entschieden, dass Kosten für die Weiterbildung von Arbeitnehmern, die der Arbeitgeber übernimmt, keinen steuerpflichtigen Arbeitslohn darstellen.

Dienstag, 18. Oktober 2016

Länder stimmen Steuervorteilen für E-Mobile zu

Der Bundesrat hat am 14. Oktober 2016 dem Gesetz zur Förderung der Elektromobilität zugestimmt. Käufer von Elektro-Autos erhalten damit weitere Steuererleichterungen.

Montag, 17. Oktober 2016

Länder stimmen Steuervorteilen für E-Mobile zu

Der Bundesrat hat am 14. Oktober 2016 dem Gesetz zur Förderung der Elektromobilität zugestimmt. Käufer von Elektro-Autos erhalten damit weitere Steuererleichterungen.

Montag, 17. Oktober 2016

Bundesrat bestätigt Kompromiss zur Erbschaftsteuer

Der Bundesrat hat am 14. Oktober 2016 der Reform der Erbschaftsteuer zugestimmt und damit den Weg für neue Regeln zur Steuerbegünstigung von Firmenerben freigemacht.

Montag, 17. Oktober 2016

Kindergeld wird um 2 Euro monatlich erhöht

In den Jahren 2017 und 2018 sollen der steuerliche Grundfreibetrag, der Kinderfreibetrag, das Kindergeld und der Kinderzuschlag steigen sowie die sogenannte „kalte Progression“ ausgeglichen werden. Das hat das Bundeskabinett am 12. Oktober 2016 beschlossen.

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Erstattete Krankenversicherungsbeiträge mindern Sonderausgabenabzug

Erstattete Beiträge zur Basiskranken- und Pflegeversicherung sind mit den in demselben Veranlagungsjahr gezahlten Beiträgen zu verrechnen. Es kommt dabei nicht darauf an, ob und in welcher Höhe der Steuerpflichtige die erstatteten Beiträge im Jahr ihrer Zahlung steuerlich abziehen konnte, wie der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden hat.

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Fahrten zur Bildungseinrichtung: Finanzgericht entscheidet entgegen BFH

Fahrtkosten vom Ort des Lebensmittelpunktes zum Studienort sind bei einem Studium an einer Bundeswehruniversität im Rahmen der Offiziersausbildung mit der Entfernungspauschale zu berücksichtigen. Die Universität stellt eine regelmäßige Arbeitsstätte dar, weil das Studium an einer Bundeswehrhochschule integraler Bestandteil der Offiziersausbildung des Truppendienstes ist, so das Finanzgericht (FG) Hamburg.

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Vorsteuerabzug aus Rechnungen einer Briefkastenfirma

Wird in Rechnungen der Sitz des leistenden Unternehmens nicht richtig angegeben, kann der Leistungsempfänger trotzdem zum Vorsteuerabzug berechtigt sein, so das Finanzgericht Baden-Württemberg mit Urteil vom 21. April 2016 (1 K 1158/14). Es ließ die Revision zu. Die Revision ist anhängig unter dem Aktenzeichen V R 28/16.

Montag, 10. Oktober 2016
Ersten4546474850525354Letzten