News Neuste Steuermeldungen

Keine Steuer-Korrektur bei mangels elektronischer Mitteilung nicht angesetzten Renteneinkünften

Das Finanzamt darf keine steuererhöhende Korrektur wegen sog. offenbarer Unrichtigkeit beim Erlass eines Steuerbescheids vornehmen, wenn es im ursprünglichen Steuerbescheid erklärte Renteneinkünfte deshalb außer Acht gelassen hat, weil der Rentenversicherungsträger sie noch nicht elektronisch mitgeteilt hatte.

Dienstag, 19. Dezember 2017

Internationaler Schuldnervergleich: Vor allem Deutsche sind „Immobilienschuldner“

Eine Studie zeigt, wie unterschiedlich Menschen im internationalen Vergleich mit Schulden umgehen. Die Untersuchung identifiziert fünf verschiedene Schuldnertypen: Den "Sorglosen", den "Schuldenjunkie", den "Gelegenheitsschuldner", den "Immobilienschuldner" und den "Schuldenvermeider".

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Internationaler Schuldnervergleich: Vor allem Deutsche sind „Immobilienschuldner“

Eine Studie zeigt, wie unterschiedlich Menschen im internationalen Vergleich mit Schulden umgehen. Die Untersuchung identifiziert fünf verschiedene Schuldnertypen: Den "Sorglosen", den "Schuldenjunkie", den "Gelegenheitsschuldner", den "Immobilienschuldner" und den "Schuldenvermeider".

Dienstag, 12. Dezember 2017

Irrtümliche Ausschlagung einer Erbschaft anfechtbar?

In einem vom Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt a. M. entschiedenen Fall ging es um die Frage, ob die Ausschlagung einer Erbschaft wegen Irrtums angefochten werden konnte.

Dienstag, 12. Dezember 2017

EU: Vereinfachung der Mehrwertsteuerregelungen für Start-ups und KMU

Am 5. Dezember 2017 haben die EU-Finanzminister eine Einigung über eine Reihe von Maßnahmen, die das Mehrwertsteuersystem für Online-Unternehmen in der EU vereinfachen sollen, erzielt. Das neue System soll es insbesondere Start-ups und KMU leichter machen, Waren grenzüberschreitend online zu verkaufen und zu kaufen.

Donnerstag, 7. Dezember 2017

Zur Alten- und Pflegeheimunterbringung von Ehegatten und Lebenspartnern

Steuerpflichtige können Aufwendungen für die krankheitsbedingte Unterbringung in einem Alten- und Pflegeheim nach Kürzung um eine Haushaltsersparnis als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Sind beide Ehegatten krankheitsbedingt in einem Heim untergebracht, ist für jeden der Ehegatten eine Haushaltsersparnis anzusetzen.

Mittwoch, 6. Dezember 2017

Firmenwagen: Privatnutzung ohne ordnungsgemäßes Fahrtenbuch kann teuer werden

In einem vom Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz entschiedenen Fall war das Fahrtenbuch nicht ordnungsgemäß geführt worden, so dass für die Ermittlung des zu versteuernden geldwerten Vorteils die sog. 1-Prozent-Regelung zur Anwendung kam. Das wurde teuer, denn bei dem Dienstwagen handelte es sich um einen Maserati.

Freitag, 1. Dezember 2017

"Ohne-Rechnung-Abrede" führt zur Vertragsnichtigkeit

Wenn Vertragsparteien für einen Teil des Architektenhonorars nachträglich eine 'Ohne-Rechnung-Abrede' treffen, wird der Vertrag wegen Verstoßes gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz nichtig. Dann stehen dem Auftraggeber auch keine vertraglichen Schadensersatzansprüche zu. 

Mittwoch, 29. November 2017

Überlassung von (Elektro-)Fahrrädern: Lohnsteuerliche Behandlung in Leasingfällen

Viele Arbeitgeber folgen den Zeichen der Zeit und stellen ihren Arbeitnhemerinnen und Arbeitnehmern anstelle des klassischen Dienstwagens ein Fahrrad oder Elektrorad zur Verfügung. Dabei sind verschiedene Vertragsgestaltungen möglich und es stellt sich die Frage nach deren lohnsteuerlichen Behandlung.

Dienstag, 28. November 2017

Abzugsfähigkeit von Schulgeld bei Privatschulen

Führt eine Privatschule nicht zu einem anerkannten Abschluss, sondern bereitet lediglich auf einen solchen vor, muss nachgewiesen werden, dass sie eine ordnungsgemäße Vorbereitung gewährleistet. Ansonsten ist das Schulgeld nicht als Sonderausgabe abziehbar. Der Bundesfinanzhof (BFH) hatte jetzt zu entscheiden, wer in welcher Form die Erfüllung dieser Voraussetzung zu beurteilen hat.

Mittwoch, 22. November 2017

Altersvorsorgevermögen: Pfändungsschutz für Riester-Renten?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich der Frage befasst, unter welchen Voraussetzungen das in einem Riester-Vertrag angesparte Vermögen pfändbar ist und daher in der Insolvenz zugunsten der Gläubiger verwertet werden kann.

Donnerstag, 16. November 2017

BMF-Schreiben zu Auslandsreisen ab 2018

Ein aktuelles BMF-Schreiben beschäftigt sich mit den Pauschbeträgen für Verpflegungsmehraufwand und Übernachtungskosten bei Auslandsdienstreisen ab dem kommenden Jahr.

Mittwoch, 15. November 2017
Ersten3435363739414243Letzten